Kräuternachmittag

Wann:
März 26, 2023 um 2:00 pm – 5:00 pm Europe/Berlin Zeitzone
2023-03-26T14:00:00+02:00
2023-03-26T17:00:00+02:00

Wild auf Kräuter – (Wild-)Kräuter-Nachmittage im Häxehüsli Hünxe

(Wild-)Kräuter kennenlernen mit Kräuterpädagogin und -hexe Nicole.

An einem solchen Nachmittag kann man alles über Geschichte, ressourcenschonendes Sammeln, richtige Verwendung, Inhaltsstoffe und Heilwirkung von vielen Kräutern und Wildkräutern lernen.

Es gibt keine Unkräuter, gerade die viel geschmähten Pflanzen wie Giersch oder Brennnessel bieten vielfältige Möglichkeiten.

Viele Wildkräuter sind in ihrem Geschmack noch intensiver und ursprünglicher als ihre Garten-Verwandten, man kann viele leckere Dinge daraus zaubern. Nicht alle, aber viele Rezepte werden von unserer Kräuterpädagogin den Teilnehmern der Kräuternachmittage verraten. Ein traditionelles Wildkräuter-Gericht ist die „Grüne Suppe“, die am Gründonnerstag gekocht wird. Regional sind hier die Zutaten unterschiedlich, es müssen aber immer sieben verschiedene Kräuter sein.

Sehr viele Pflanzen haben auch eine Heilwirkung und werden in Medizin und Kosmetik verwendet. Auch hier erhaltet ihr Hintergrundwissen.

Auch zum Färben oder zur Herstellung von Papier und Fasern können einige der Pflanzen, wie z.B. die Brennnessel, die ein wahres Universalgenie ist, verwendet werden.

Die Teilnehmer erhalten Unterlagen zu den Pflanzen und den Rezepten, je nach Thema des Nachmittags gibt es auch einen kleinen Praxis-Workshop. Und, wenn es sich einrichten lässt, könnt ihr auch Pflänzchen für eure eigene Kräuterei mit nach Hause nehmen.

Nächste Termine (sofern Wetter und Vegetation mitspielen):

Ende März, voraussichtlich 26.03.2023 mit dem Thema frühe Frühlingskräuter

Passend zur Walpurgisnacht am 30.04.2023 mit dem Thema Frühlingskräuter

Anfang Mai, wenn der Holunder blüht, mit Hauptthema Holunderblüten