Nicole hat heute ganz viel blau gemacht…. Glasperlen in verschiedenen Blau-Tönen, mit verschiedenen Mustern, am Zweigas-Brenner hergestellt. Mutperlen, um es genau zu sagen. Begonnen hat sie letzte Woche Dienstag, am 11.09., heute wurden dann der letzte Schwung Perlchen hergestellt. Insgesamt 34 Stück, dazu zwei Tierchen (ein Huhn, ein Schaf, wie sollte es anders sein). Bild gibt es noch keines, die Perlen müssen erst noch auskühlen und der Perlkanal geputzt werden.
Mutperlen bekommen in Deutschland und in der Schweiz (vielleicht auch in anderen Ländern, das ist uns unbekannt) Kinder, welche an Krebs erkrankt sind. In der Schweiz sind dafür grosse Glaskünstler am Werk und helfen ständig. Für Nicole war es das erste Mal. Die Perlen sind in diesem Fall nicht für ein Kind, sondern eine junge Frau, die sich solch eine Kette gewünscht hat. Nicole hat die Krankenhausperlen (eben die blauen) übernommen. Ihr könnt ja mal die Suchmaschine anwerfen, wenn Euch das Thema interessiert! Die Perlen-Arten sind z.T. unterschiedlich – aber egal wie und wo, es gibt immer eine Möglichkeit, zu helfen und zu unterstützen!
Es soll nicht das letzte Mal sein, dass wir im Häxehüsli etwas für kranke Menschen machen wollen, wir nehmen gerne Anfragen entgegen. Unser Fynnemann wäre z.B. damit einverstanden, als Reitwunsch-Pferd eingesetzt zu werden.