Abschied von einem charmanten Gefährten

Ihr Lieben, lange haben wir hier nichts gepostet. Nicole und ich waren sehr traurig und einfach nicht in der Stimmung: unser kleiner Freund Max musste eingeschläfert werden, zu seinen Herz-Problemen – da war er bereits auf dem Wege der Besserung – hatte er sich das Kniegelenk gebrochen. Da konnte ihm auch unser geschätzter Tierarzt nicht mehr helfen. Wir vermissen ihn immer noch sehr, er war wohl der liebenswerteste, charmanteste und kuscheligste Vertreter seiner Gattung. Für ihn kann es keinen Ersatz geben, Nicole hat also zum letzten Mal eigenes Mohair versponnen.

DSC00544

Am 20.04., einen Tag danach, hat Babette ein Mädchen zur Welt gebracht. Konsequenterweise wieder ein Einzellamm, was man bei ihr und ihrem Umfang eher nicht erwartet. Aber die Lämmer sind immer sehr gross.

DSC02243

Das Anneliese hat den Abschluss der Lamm-Saison gemacht, ein Junge und ein Mädchen. Wir sind schon recht froh, dass nun die Nachtwachen ein Ende haben. Der weisse Fleck im Hintergrund ist Papa Isidor, der sich völlig erschöpft vom Vater-Werden erholt.

Anneliese

Das war es an tierischen Neuigkeiten, ansonsten hat Nicole ein wenig mit Ashford-Farben gespielt und Kammzüge (eigentlich eher Kardenbänder, sie sind sehr locker) gefärbt. Das links ist Romney, das rechts süddeutsches Merino.

DSC02240 DSC02238

Auch unsere Walpurgisnacht war ein voller Erfolg. Wiewohl das Wetter – mal wieder – nicht mitgespielt hat und Petrus und auch zu diesem Anlass kräftig nass machen wollte. Letzte Woche war dann endlich mal schöneres Wetter und so konnte im Garten gearbeitet werden. Da würde ich als Hauke ja zuuu gerne helfen, aber Nicole lässt mich nicht! Und von den ersten Kraut-/Unkraut-Küchen-Ergebnissen durfte ich auch nichts probieren:
– Spitzwegerich-Likör (gut für den nächsten Winter, wenn der Husten quält)
– Spitzwegerich-Bienenwachs-Salbe (okay, die ist dann auch für uns Schafe)
– Bärlauch-Pesto
– Bärlauch-Kürbis-Grillsauce
– Staudenknöterich-Pesto
– Staudenknöterich-„Ketchup“
– Staudenknöterich-Apfel-Wildblüten-Konfitüre

Gerade blüht der Flieder, aus den Blüten gibt es dann Gelee. Und bald kommt der Holunder, für Gelee und Sirup und Holler-Küchlein und und und…. nicht nur wir Schafe sind also froh, dass es endlich grünt und blüht!

Und nun noch zwei wichtige bevorstehende Termine:

Am 22. Mai kommt der Mann mit der grossen Schere und zieht uns aus. Endlich, es ist schon ganz schön warm unter all der Wolle.

Und am 09. und 10. Juli WOLLEN wir hier im Häxehüsli, weitere Infos folgen!