Der Herbst ist da

Und nun ist es wirklich Herbst geworden. Leider ohne Altweibersommer und bislang war der Oktober auch nicht golden, sondern nass. Nein, wir beklagen uns nicht, das Nass hat ja das ganze Jahr über gefehlt und so gab es auch ganzjährig statt saftigem grünem Gras das trockene (und nicht sehr leckere) Heu. Nur ab und an mal ein Hälmchen.

Heute bekommen Hanni und Nanni Hufschuhe angepasst – der Weg zum Wald hin ist nicht nur geteert, da liegt auch oft Rollsplit, manchmal auch grössere Steinchen. Das mögen die beiden Wälderdamen nicht so gerne. Fynn und Püppi hatte das ja nie etwas ausgemacht.

Der kleine Wälder lernt erfreulicherweise recht schnell, dass er im Round Pen auf der rechten Hand nun auf Stimme gehen muss. Nur wenn Nicole mal kurz schweigt, wird er unsicher und dreht sich nach ihr um. Auf der linken Hand hat er auch schon gut gelernt, wo die Begrenzung aussen ist. Und er durfte endlich auch mal mehr tun, als nur im Schritt gehen. Beim ersten Mal ohne Schritt-Gebot hat er sich denn auch erstmal so richtig ausgetobt, hatte richtig viel Spass. Nicole hat übrigens beim Aufräumen ein Baby-Bild vom Bub gefunden:

<