Kräuter und Knöpfe

Und schon ist die erste Hälfte des Jahres rum, schon wieder werden die Tage kürzer. Die Zeit ist wirklich wie im Fluge vergangen.

Auf dem Hof fand am Samstag eine Kräuterrallye statt – als Geburtstagsevent füt eine Gruppe junger Erwachsener. Verschiedene essbare Wild- und Gartenkräuter waren zu erschmecken, zu erriechen, zu erraten. Den grössten Anklang fand ein sehr grüner Quark, der mit folgenden Kräutern verfeinert wurde:
Breitwegerich, Brennessel, Franzosenkraut, Gänsedistel, Giersch, Hirtentäschel, Schafgarbe und Holunderblüten.
Bis auf die Holunderblüten wurde alles frisch gesammelt, natürlich nur die jungen, saftig-grünen Blätter. Das ist besonders bei Giersch und Brennessel wichtig. Die Holunderblüten waren getrocknet und mit Salz gemischt worden.

Nicole und zwei ihrer Spinn-Mädels haben Knöpfe gemacht – die Idee wurde aus der Not heraus geboren, dass man seltenst genau die Art Knopf findet, die man sich für sein Strickstück vorstellt. Besonders, wenn es Solitär-Knöpfe sein sollen.