Mal nichts Schafiges, es geht ums Voltigieren

Diese Woche hat Nicole ein Photo geschickt bekommen, aufgenommen Anfang Oktober diesen Jahres. Seit 20 Jahren sind sie und Clara ein Team, vor 20 Jahren hatte Nicole sich in den Kopf gesetzt, aus dem etwas schreckhaften Clärchen ein Verlass-Voltipferd zu machen.

Clara-Horsy

Nächstes Jahr wird Clara 30 Jahre alt – das wird also so ziemlich das letzte Bild von ihr im Volti-Outfit sein. Vor 20 Jahren noch total erschreckt, wenn Kinder sie anlaufen sollten (zu dieser Übung wurde sie zunächst geritten), hat sie sich immer mehr zum totalen Verlasspferd entwickelt. Schnell hat sie verstanden, dass eine Gewichtsverlagerung zu ignorieren ist, wenn sie den Voltigurt trägt – und hat dennoch ihre Sensibilität unter dem Sattel nicht verloren. Sie hat sich auch von überlauter Musik von Rammstein nicht aus der Ruhe bringen lassen – und war auf einen kurzen Befehl vom Galopp ins Halten zu bekommen, als die kleine Ruth ihr in den Weg gelaufen war.

Nicole hat das Voltigieren schon immer gefallen, in den Siebzigern wurde sie – unter der Protektion von Prof. Rothmund, damals eine graue Eminenz in der Reiterei – im VW-Käfer mit nach Hemmenhofen genommen, zu einem Lehrgang bei Paul und Ilse Lorenz. Und ab da hatte es sie so richtig gepackt. Im Laufe der Jahre wurden fast alle ihre Pferde auch zum Voltigieren eingesetzt, lediglich bei Imra war das nicht möglich. Von unseren aktuellen Pferden wurde ausser Clara bislang nur Fynn eingesetzt, mit Püppi und Szondola wurden bereits erste Schritte in diese Richtung unternommen.

Ich, Hauke, als Nicoles gutes Gewissen bin gerade dabei, ihr so richtig Dampf zu machen, damit die Ausbildung der anderen Pferde endlich mal weiter geht. Sie muss ja nicht immer nur rumspinnen, oder?

Ach ja, wir sind hier ganz auf der spielerischen Seite dieser Sportart – und das für alle Altersklassen, dafür ist man sehr lange nicht zu alt. Erwachsenen-Volti kann auch so richtig Spass machen!