Stallpflicht für unser Geflügel

Die armen Hühner, Enten, Gänse – in unserer Region ist mal wieder Stallpflicht. Jetzt sind sie mächtig in ihrer Freiheit beschränkt und finden das nicht so toll.

Franz

Franz – der ohnehin schon ziemlich irre war – dreht nun ganz durch. Daher wird ihm morgen der Hals umgedreht. Auch die älteren Hühner werden eingepackt und zum Schlachter gefahren. Der Hühnerstall ist ja eigentlich nur das Schlafzimmer, aber jetzt als Wohnzimmer und Aufenthaltsraum und Spielplatz für die jüngeren Hühner ist er natürlich viel zu klein.

Um die Hühner tut es uns besonders leid. Franz hatte sich ja zuletzt einige schlimme Dinge geleistet, z.B. unsere grosse alte Dame Clara ins Hinterbein gebissen und auch ein Huhn niedergemeuchelt, bei dem stand es ohnehin schon in den Sternen, dass er den letzten Weg gehen muss, wenn er sich nicht bessert. Nun wurde die Entscheidung abgenommen.

Facebook sei Dank haben die Enten von einer lieben Spinnerin einen kleinen Pool bekommen, so dass sie auch eingesperrt planschen können. Aber gerade die Laufis, die ihrem Namen immer alle Ehre gemacht haben und ständig unterwegs waren, können sich nur schwer mit ihrem Gefängnis abfinden. Wir hoffen sehr, dass sie sich noch daran gewöhnen und nicht zu kümmern beginnen.

Vor zwei Jahren, als das letzte Mal Stallpflicht war, ging das ja über Monate. Ist ja angeblich wegen der Zugvögel. Ziehen die denn den ganzen Winter über uns hinweg? Müssen wir mal beobachten.