Schon lange nicht mehr geblökt

Jetzt sind doch in der Tat vier Wochen vergangen, seitdem ich das letzte Mal hier geschrieben habe. Es war ja auch viel los, das Wetter war endlich gut – der PC hat also nicht wirklich gelockt, draussen war es viel, viel schöner.

Zunächst war am 09. und 10. Juli unser Wir-WOLLEn-Wollfest, bei dem nicht nur gesponnen wurde, Silvie vom Wikingerhort Oberhausen hat viele Garne gefärbt, Angelika aus dem Westerwald hat Anleitungen zum Filzen gegeben. Beim Wollefärben haben wir gleich mal einen Internet-Fund von Nicole ausprobiert, Färben mit Majoran. Der hatte sich im Garten auf einigen Quadratmetern ausgebreitet und war also in grossen Mengen vorhanden. Leider hat das Ergebnis – wie fast schon erwartet – nicht das im grossen Netz veröffentlichte Resultat gegeben. Aber egal, man kann ja drüber färben. Auch sonst wurde vorwiegend mit ganz lokalen Zutaten gefärbt: der Bluthasel musste ohnehin geschnitten werden, im Garten war wild Rainfarn aufgekommen und der Nussbaum hatte bei einer starken Windböe einen Ast verloren. Wir hätten noch viel mehr Zutaten im Umkreis von wenigen Metern gefunden, nur war dafür die Zeit zu kurz.

Wir-Wollen Hof-Alles

An diesem Wochenende sind auch die unermüdlichen Helfer Peter (mit dem Auto) und Gottfried (mit dem Fahrrad) angereist, da wurde dann Zaun gezogen, Holz gemacht und vieles mehr. Die beiden sind – zu Nicoles Leidwesen – nur eine Woche geblieben, Arbeit wäre noch ausreichend da gewesen…. Peter hat für Nicole einen Sitz aus einem Baumstumpf „gebastelt“, die kleine Maximiliane hat die Welt aus ihrer Sicht erkundet:

Eichensessel-2 Maxi-01

Meine Schwester Eskarina, wie auch Szarotka und Ronja, hat nun auch das Milchschaf-Glöckchen verliehen bekommen. Sie ist aber immer noch sehr zurückhaltend, wie man auf dem Bild rechts sehen kann:

Eske-01 Allein-unter-Schafen

Frau Müller und Lamm wurden nun auch als Erinnerungsschafe verewigt, auf dem rechten Bild der Müller-Nachwuchs auf dem Melkstand:

Frau-Müller-und-Sohn Müller-Milch

Gestern ist der letzte Juli-Besuch abgereist, Ronjas Patenonkel Mathias sowie Manuela, eine Glasperlen-Freundin von Nicole. Da haben wir vergessen zu fragen, ob wir Bilder veröffentlichen dürfen, daher gibt es davon (noch) keine. Aber vielleicht im nächsten Blök-Blog. Jetzt wäre es erstmal wichtig, dass mein Menschen-Mami endlich die Schaf-Porträts fertig macht, es fehlen ja noch ein paar, die kleine Maximiliane, Yin-Yang, Isidor, Jens, Herr Mayer und – ganz neu – Sir Samuel Vimes. Der Name ist mal wieder ein Tribut an die Scheibenwelt.